Strategie & Konzeption

bei Marketing-, Vertriebs-, Personal- und Kommunikationsthemen

 

"Wer seine Ziele nicht kennt, weiß nicht,
welcher Weg der richtige ist."

 

 


Der Strategie- & Konzeptions-Ansatz

Robert Stahl

 

Projekt-Ablauf:

1.  sich selbst, den Markt und das Umfeld analysieren
2.  den eigenen Wettbewerbsvorteil herausarbeiten
3. sinnvolle Ziele definieren
4. die richtige Strategie auswählen
5. die Konzeption für die Umsetzung in der Praxis erstellen
6. den Kunden bei der Umsetzung / Anwendung unterstützen

 

Mögliche Themen und Aufgaben:

Markt- und Wettbewerbsanalyse
lukrative Zielgruppenverfeinerung, neue Potentiale aufspüren
Kunden-Bedürfnisanalyse und Definition des eigenen Wettbewerbsvorteilsinnvolle Ziele definieren
erfolgreiche Akquisekommunikation
kostengünstige Öffentlichkeitsarbeit
verbessern der Mitarbeitermotivation und der Stimmung am Arbeitsplatz
steigern des Bekanntheitsgrades durch wahrgenommene Kommunikation

 

Auszug aus bisherigen Kundenprojekten:


Wettbewerbsanalyse und Optimierung der Filial-Kundenkommunikation / Außenauftrittes für ein überregional agierendes Kreditinstitut

Erstellung und Einführung eines individuellen Personalbeurteilungssystems für ein mittelständisches Marktforschungsunternehmen mit 20 Mitarbeitern

Einzel-Coaching & Strategieberatung von Geschäftsführern aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau, Consulting und weiteren Dienstleistungen

Definition der C.I. - Corporate Identity / Unternehmensidentität für eine Gemeinschaftspraxis mit 5 Ärzten und 10 Mitarbeitern, inklusive der Festlegung der Vision, Mission und der "Marke", sowie der Umsetzung des Corporate Design

 


Was Kunden über mich sagen:

 

Brief der Geschäftsführerin eines Ingenieurbüros für Kartografie:
 
„... Positiv überraschend waren die kompetenten Auskünfte in kürzester Zeit. Die sehr gute Vorbereitung ermöglichte ein intensives, konzentriertes Gespräch. Der Blick von Herrn Stahl als Fachfremder wies uns in eine Welt über den „kartografischen” Tellerrand, zeigte uns ganz neue Kundenfelder und gab uns leztendlich frischen Schwung.”
 
Mail des Bereichleiters eines überregionalen Kreditinstitutes:
 
„... sehr gut und vielen Dank für die Unterstützung. Es gefällt mir ausgezeichnet, wie Sie (professionell) an die Dinge heran gehen und dennoch immer auf pragmatische Umsetzungsmöglichkeiten achten. Ich denke, wir werden in der Zukunft noch viel Freude aneinander haben...”